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Getriebe

BOGIFLEX

BOGIFLEX

VORSTELLUNG


Die BOGIFLEX ist ein schwimmend gelagertes (wellenmontiertes) Untersetzungsgetriebe mit selbsteinstellendem(n) Getriebe(n), das die Reduzierung von Kontaktflächendefekten ermöglicht, die bei Standardgetriebezügen auftreten, bei denen sich die Zahnräder in Festlagern drehen. Das bedeutet, dass es perfekt für raue Umgebungen wie hohe Temperaturen, starke Stöße, verformte Materialien,Vibrationen, flexible Lagerungen... geeignet ist.

Die BOGIFLEX ermöglicht die Übertragung von hohen Drehmomenten bei niedrigen Drehzahlen und verfügt über einen extrem großen Untersetzungsbereich.

EIGENSCHAFTEN


Die Reichweite: 12 verschiedene Größen (von BFT6 bis BFT28).
Hoher Drehmomentbereich: Bis zu 10 000 kNm.
Untersetzungsverhältnis: bis zu 10 000.
Gewicht: Bis zu 50 Tonnen.


ANWENDUNGEN


Stahlindustrie : Konverter (LD, AOD,...), Stahlpfannenantrieb, Torpedowagen, Sinterlinie, Sinterbrecher, Rückhalteeinrichtungen ...

Schwere zylindrische Öfen : Öfen und Konverter für Kupfer, Nickel, Zement, Kohle und verschiedene Trockner...

Zuckerindustrie : Vertikaler Diffusionsturm (Zuckerrübe), horizontale Diffusion (Zuckerrübe, Zuckerrohr).

Schweres Heben : Krantrommeln.

Bergwerke, Aushub : Schaufelrad und Schaufelbagger.

Spezialantriebe mit 0 Spiel : große Radargeräte.

 

VORTEILE


Druck und Spannung breiten sich automatisch über die Zähne aus.
Absorption der durch Stöße verursachten Energie und/oder Steuerung der Drehmomentvariation mittels: Torsionsstab und / oder Stoßdämpfer (auf der Welle montiert)
Kleinere Abmessungen (Modul, Volumen) und geringeres Gewicht.
Möglichkeit der Verwendung von einem oder mehreren Ritzeln pro Antrieb.
Möglichkeit eines sehr breiten Durchgangs der langsam laufenden Welle (Verwendung eines Zahnkranzes).
Möglichkeit eines großen Durchgangs der Hohlwelle (Verwendung eines Rades mit Nabe).
Fähigkeit, kurzzeitige hohe Überlastungen zu absorbieren.
Anpassbare Flexibilität je nach Anwendungen (Stöße...).
Kann Biegung, Rundlauf (bis zu 150 mm bereits beobachtet!), Verschiebung oder Verformung der angetriebenen Achse aushalten.
Zahlreiche Optionen (elektronische Steuerung / vorbeugende Wartung / Sicherheitsvorrichtungen).
Separate Komponenten für die Montage - einfacher zu versenden und vor Ort zu installieren.

CANEFLEX

CANEFLEX

CANEFLEX: UNTERSETZUNGSGETRIEBE FÜR ANTRIEBE VON ZUCKERROHRMÜHLEN


VORSTELLUNG


Das CANEFLEX ist ein Getriebe, das speziell für den Antrieb von Zuckerrohrmühlen entwickelt wurde.
Das neue CANEFLEX Neo-Design ersetzt das frühere CMD CANEFLEX-Getriebe, das 1996 für Ausgangsdrehmomente von 1300 bis 2800 kNm und Leistungen von 500 bis 1800 kW entwickelt wurde.

VORTEILE


- Hohe Effizienz und Verfügbarkeit
- Minimaler Unterhalt
- Einfacher Zugang zu allen Getriebestufen in weniger als einer halben Stunde ohne Änderung der Getriebekonfiguration während der Inspektion
- LS-Welle und Lager, die so konstruiert sind, dass sie Heckbalkenkupplungseffekten standhalten
- Stoßdämpfender Zahneingriffskraftausgleich durch elastisch gelagertes Abtriebszahnkranz
- Messung und Überwachung des von der Mühle aufgenommenen Ausgangsdrehmoments

TECHNISCHE BESCHREIBUNG


- Eingangsdrehzahl bis zu 1800 U/min
- Getriebeübersetzung bis zu 500: 1
- Lager mit einer berechneten Lebensdauer von L10h > 120 000 h nach ISO 281
- Integration eines CMD-Stirnradgetriebes als primäres CANEflex Neo-Getriebe zur Erzielung von Übersetzungsverhältnissen von mehr als 1000:1 im Falle einer Turbine

ERMASTER

ERMASTER

CMD hat das neue Getriebeprogramm ERmaster, zum Antrieb von Maschinen der Schwerindustrie und unter harten Einsatzbedingungen, entwickelt. Diese neue Generation entspricht den Kundenanforderungen in jeder Hinsicht:

  • geringe Geräuschemission

  • höchste Verfügbarkeit

  • reduzierte Wartungskosten

Die Getriebe haben in der Grundversion ab Grösse 48 zwei Wellenenden am Antrieb. Sie sind 2, 3 oder 4-stufig aufgebaut mit Übersetzungen von 6,3 bis 500. Durch Standardisierung einiger Baugruppen konnten die Herstellungskosten gesenkt und die Lieferzeiten verkürzt werden.

Wälzlager


Die Lagerdimensionierung und die Lastverteilung innerhalb der Getriebeeinheit sorgen für die optimalen Betriebsbedingungen der Wälzlager und garantieren höchste Lebensdauer.

Gehäuse


Die kompakten Gehäuse sind aus hochwertigem Grauguss FGL 250 (NFA 32-101) hergestellt. Der Aufbau ist durch FEM-Berechnungen optimiert und garantiert höchste Steifigkeit unter hohen Belastungen. Gehäuse in Stahlschweißkonstruktion sind auf Anfrage lieferbar.

Verzahnung


Die Optimierung der Übersetzungen und Zahnbreiten ermöglichen eine wesentliche Leistungssteigerung der Standardgetriebe ERmaster. Die Zahnräder mit Schrägverzahnung sind aus hochwertigem, geschmiedetem Einsatzstahl, die Verzahnungen einsatzgehärtet, um eine hohe Leistungsdichte zu erzielen. Die geschliffenen Verzahnungen garantieren eine Qualität 5 und 6 nach ISO 1328, die Längskorrektur der Flanken sorgt für perfektes Tragverhalten und geräuscharmen Betrieb.
Die Verzahnungen sind ausgelegt nach den Normen ISO 6336, AGMA 2101-C95, DIN 3990. Kontrolliert wird mit modernen Prüfmaschinen, die Protokolle und Graphiken liefern.

Schmierung


Die ERmaster- Getriebe sind für eine Ölviskosität von 320 cst bei 40°C, oder 460 cst bei 40°C ausgelegt. Je nach Anwendung und Betriebsbedingung können verschiedene Schmierarten zum Einsatz kommen: Tauchschmierung oder Einspritzschmierung, optional mit Ölheizung, Konstanttemperatur oder Ölkühlung. Wegen des niedrigen Geräuschniveaus sind die Schmieranlagen mit Schraubenpumpen ausgerüstet. Durch Bauteil- Standardisierung bieten wir hochwertige Elemente zu günstigen Preisen.

 

Dichtungen


In den meisten Fällen werden wartungsfreie, berührungslose Dichtungen eingesetzt. Dies ermöglicht eine perfekte Zirkulation des Öls, welches nach der Schmierung der umlaufenden Teile in den Ölsumpf zurückfließt.

Kupplungen


Die ERmaster Getriebe werden mit FLEXACIER 9000 und FLEXIDENT Kupplungen kombiniert, um Homogenität und Laufruhe des Antriebsstranges zu garantieren. Kataloge über diese Kupplungen sind auf Anfrage erhältlich.

Zubehör und Optionen
Lieferbar sind:

  • zusätzliches Abtriebswellenende

  • Schutzhauben

  • Rücklaufsperre

  • Ventilator

  • Heizung

  • Luftkühler

  • usw. …

als Zubehör der Getriebe.

Kontrollen


Alle Produkte profitieren von folgenden permanenten Prüfungen:

  • Kontrolle der Lieferanten

  • Wareneingangskontrollen

  • Fertigungskontrollen

  • Endkontrolle mit Probelauf

  • Korrosionsschutz gemäss der Umwelt oder Einlagerungsbedingungen.

Alle Kontrollkriterien entsprechen den Qualitätsstandards der ISO 9001.

ERMILL
HAFLEX
JUMBOFLEX
JUMBOREX

ERMILL

ERMILL : EINSEITENANTRIEB FÜR BRECHMÜHLEN


VORSTELLUNG


Aus einem traditionellen Brechmühlenantriebssystem, das aus einem Untersetzungsgetriebe, Kupplungen, Lagern usw. besteht, hat CMD das ERmill-Antriebssystem entwickelt.
Dieses völlig neue Konzept ist nicht nur kompakter, sondern auch kostengünstiger als ein herkömmliches System.
Basierend auf einem kompakteren Prozess ist die ERmill so konzipiert, dass die Kupplung zusammen mit der Kuppelstange der Antriebseinheit entfernt und das Antriebsrad und die Lager in das Untersetzungsgetriebe eingebaut werden.
Die Besonderheit der ERmill besteht darin, dass sie über ein selbstausrichtendes, gehärtetes, vergütetes und geschliffenes Antriebszahnrad auf der Seite verfügt, wodurch Ausrichtungsfehler ausgeglichen werden können.


VORTEILE


Kompakte Lösung
Kleineres und einfacheres Bauwesen
Schnelleres Anpassen
Robustes mechanisch geschweißtes Gehäuse
Modulare technische Lösungen (Antriebsradbaugruppe - Zahnkranzschmierung)


TECHNISCHE BESCHREIBUNG


Einhaltung der in ISO 9001 festgelegten Konstruktionsstandards, Verfahren und Anweisungen.

Gehäuse :


Robustes, mechanisch geschweißtes, heißölfestes Gehäuse aus Stahl der Güte S135 JR.

 

Verzahnungen :

Nach dem Schneiden werden die Zahnräder gehärtet und angelassen und geschliffen.
In Übereinstimmung mit ISO 6336 beträgt die Lebensdauer der Verzahnung 100 000 Stunden.


Lager :


Die Lager sind so berechnet, dass sie eine theoretische Mindestlebensdauer von 100 000 Stunden L10, ohne Faktor a23, in Übereinstimmung mit ISO 281 haben.

Antriebsräder :
Die Standardausführung wird mit 1 selbstausrichtenden Getriebe gebaut.


Ölschmierung.

HAFLEX

HAFLEX : GETEILTER DREHMOMENTMINDERER FÜR WELLENMONTAGE ODER BODENMONTAGE


VORSTELLUNG


Der Haflex ist ein geteilter Drehmomentminderer (2 oder 4 unter Last ausgewuchtete Ritzel treiben das Hauptrad an). Zwei Arten der Montage sind möglich: auf der Welle montiert (HALFLEX hängend, Hohlwelle für niedrige Drehzahlen) oder auf dem Boden (mit massiver Welle für niedrige Drehzahlen und Montagesockel).
Die Haflex ermöglicht die Übertragung von hohen Drehmomenten bei niedriger Drehzahl und bietet einen extrem großen Übersetzungsbereich.

EIGENSCHAFTEN


Die Reichweite: 10 verschiedene Größen
Drehmoment bis zu 3 500 kNm
Verhältnis bis zu 10 000
Gewicht: Bis zu 56 Tonnen
ANWENDUNGEN
Stahlindustrie : Konverter (LD, AOD...), Sinteranlage, Sinterbrecher.
Zuckerindustrie : horizontale Diffusion, Mischer, Rohrzuckermühle.
Bergwerke, Aushub :Schaufelrad, Eimerkettenbagger.
Diverses :Autoklav, Vertikalrührwerk, Vertikalabscheider, Kran-Drahttrommelantrieb.

VORTEILE


Kompakt und robust (Hauptgehäuse geschlossen).
Stoßdämpfung und/oder Steuerung der Drehmomentschwankungen durch:

Torsionsstab und/oder Stoßdämpfer (Wellenbefestigung)
dynamometrischer Dämpfer (Bodenmontage)
elektronische Steuerung (Option)
Widersteht Biegung, Rundlauf usw. der angetriebenen Welle (Wellenmontage)


BESCHREIBUNGSTECHNIK


Hauptkomponenten innerhalb von
die Hauptunterkünfte sind:

 Das langsam laufende Rad und seine Ritzel (2 oder 4),
Manchmal ein Parallelwellen-Primäruntersetzungsgetriebe an jedem Ritzel.


Zusätzlich: 2 schwimmend gelagerte Kegelrad-Primäruntersetzungsgetriebe, die über ein verschiebbares Kardangelenk verbunden sind, und 2 Reaktionsarme zum Ausgleich.

JUMBOFLEX

Größe 560 bis 1250

Unsere Getriebe können mit zahlreichem Zubehör
und Optionen ausgestattet werden:

  • Spezielle Abtriebsbohrung (Aufsteckgetriebe mit Hohlwelle)

  • Zweites Wellenende mit Standard- oder

  • Sonderabmessungen

  • Abtriebshohlwelle mit Schrumpfscheibe

  • Drehmomentstütze zur Aufnahme der Reaktionskräfte des Getriebes

  • Dynamometrischer Stoßdämpfer (mit Sicherheitsschalter)

  • Messaufnehmer für Kraft, Drehmoment,Temperatur,…

  • Rücklaufsperre, Freilauf

  • Schaltkupplung, Drehmoment Begrenzung

  • Schmieranlage mit Zubehör

  • Ventilator, Wärmetauscher

  • Motoraufnahme (Getriebemotor)

  • Sonderachsabstand und Sonderuntersetzungen

JUMBOREX

JUMBOREX : ZENTRALANTRIEB FÜR ZEMENTMÜHLEN


VORSTELLUNG


Der JUMBOREX ist ein geteilter Drehmomentminderer für zentral angetriebene Zement- und Rohmühlen. Es handelt sich um ein koaxiales Untersetzungsgetriebe mit parallelen Achsgetrieben und 3 Untersetzungsstufen.

TECHNISCHE BESCHREIBUNG

10 Größen von JC20 bis JC62
Leistung von 1500 kW bis 6500 kW
Gewicht von 40 Tonnen bis 115 Tonnen
Drehmoment von 130 kNm bis 4000 kNm


VORTEILE


Verlässlichkeit :
Der JUMBOREX wurde für ein langes Leben konzipiert.
Die Zahnräder sind gehärtet, vergütet und geschliffen.
Das Gehäuse und die Wellen wurden durch den Einsatz der Finite-Elemente-Modellierung optimiert, um die Verformung unter Last zu minimieren.

Leichte Wartung :
Das obere Gehäuse kann innerhalb einer Stunde demontiert werden, um direkten Zugang zu allen Zahnrädern zu ermöglichen.
Um zuverlässige und leicht verwertbare Informationen über den Zustand des JUMBOREX zu erhalten, stehen 3 Standardinstrumentierungsebenen zur Verfügung.

Sie sind so konzipiert, dass sie einfach und schnell vor Ort montiert werden können, mit der Möglichkeit, die meisten derzeit auf dem Markt erhältlichen zentral angetriebenen Untersetzungsgetriebe am selben Ort anzubringen. Die JUMBOREX-Normen wurden so konzipiert, dass sie sich an die Industrienormen anpassen lassen, die weltweit für die Zementindustrie gelten.

MILLREX

MILLREX

MILLREX : DOPPELSEITENANTRIEB FÜR MÜHLEN


VORSTELLUNG


Das MILLREX ist ein geteiltes Drehmoment-Untersetzungsgetriebe, das für Seitenantriebe von Zementmühlen und Rohmühlen konzipiert ist.

VORTEILE


Kompakte Lösung
Die kleinste und einfachste Form des Bauingenieurwesens
Die schnellste Anpassung
Obwohl mechanisch geschweißtes Gehäuse


TECHNISCHE BESCHREIBUNG

Einhaltung der in ISO 9001 festgelegten Konstruktionsstandards, Verfahren und Anweisungen.

Gehäuse :

Robustes geschweißtes Gehäuse

Verzahnung :

Alle Millrex-Zahnräder, einschließlich der 2 Antriebszahnräder, sind aus 18 CrNiMo7-6-Einsatzstahl gefertigt.
Nach dem Schneiden werden die Zahnräder gehärtet, angelassen und geschliffen.
In Übereinstimmung mit ISO 6336 beträgt die Lebensdauer der Verzahnung 100 000 Stunden.

Lager :

Die Lager sind so berechnet, dass sie eine theoretische Mindestlebensdauer von 100 000 Stunden L10, ohne Faktor a23, in Übereinstimmung mit ISO 281 haben.

Antriebsräder :
Die Standardausführung wird mit 2 selbstausrichtenden Zahnrädern gebaut.

Ölschmierung

PINION STAND

PINION STAND

RITZELGERÜST : WALZWERK-REDUZIERGETRIEBE


VORSTELLUNG


Mit unserer langjährigen Erfahrung entwirft und produziert CMD auf Kundenwunsch Antriebs- und Zahnradkäfige für Stahlwerke. Diese können extrem groß sein.
Werkzeuge zur Berechnung der Zahngeometrie für optimale Eigenschaften bei Lastaufbringung.
Möglichkeit der Verwendung der Finite-Elemente-Modellierung zur Berechnung von Walzgerüstkäfigen.
Konstruktion und Modifikationen mit Sonderwerkstoffen auf Kundenwunsch :Sonderverlängerungen, Schmierung, Möglichkeiten zur Steuerung des Ritzelstandes, usw.


Ritzelstandzahnräder vergütet mit geschliffenen Zähnen.
Räder mit einem Durchmesser bis zu 4500 mm, Gewicht bis zu 40 Tonnen.
Perfekte Geometrie der Zähne durch unsere Kontrollmethoden.


Leistung von 4 000 kW bis 11 700 kW
Achsabstand der Wellen von 600 mm bis 1 300 mm
Gewicht bis zu 215 Tonnen

ROLLEREX

ROLLEREX

ROLLEREX: UNTERSETZUNGSGETRIEBE FÜR VERTIKALMÜHLENANTRIEBE


VORSTELLUNG


CMD hat die Reihe der ROLLEREX-Reduziergetriebe zum Antrieb von Vertikalmühlen mit Walzen entwickelt. Diese ROLLEREX-Reduziergetriebe sind so konstruiert, dass sie allen Beanspruchungen standhalten, die durch den Mahlvorgang beim Antrieb der Vertikalmühle entstehen. In diesem Zusammenhang hat CMD beschlossen, bei der Konstruktion der ROLLEREX-Reihe Leistung und Zuverlässigkeit zu kombinieren.

TECHNISCHE BESCHREIBUNG
 

Größe 20 Größen
Leistung 150 bis 3000 kW
Verhältnis von 19 zu 51
Drehmoment von 35 kNm bis 1300 kNm
Statische vertikale Anstrengungen 21 000 kN
Dynamische vertikale Anstrengungen 35 kNm bis 1300 kNm


VORTEILE


Größenanpassung an die meisten derzeit verwendeten Vertikalmühlen
Äußerst kompakt
Extrem niedriger Geräuschpegel
Fähigkeit, den axialen Anstrengungen und Vibrationen, die von der Mühle ausgehen, mit großer Sicherheit standzuhalten
Ein sehr sicheres und effizientes hydraulisches und elektrisches System
An jedes Untersetzungsgetriebe der Baureihe angepasste Schmiereinheiten
Eine in der gesamten mechanischen Welt anerkannte Design- und Produktionsqualität

 

MERKMALE


Eingangs-Spiralkegelradgetriebe, geschnitten auf einer Klingelnberg-Maschine
Abtrieb Planetengetriebe mit Sonne und Satelliten aus Schmiedestahl Typ 18CrNiMo7-6 mit Verzahnung gehärtet, angelassen und geschliffen.
Axiale Kräfte werden durch mehrere unabhängige, oszillierende Druckstücke unterstützt
Schmierung Die unabhängige Zentraleinheit besteht aus einem Hochdruckkreislauf und einem Niederdruckkreislauf.

SCHNECKENGETRIEBE SERIE N
ZAFLEX

SCHNECKENGETRIEBE SERIE N

Größen 160 bis 500

Unsere Getriebe können mit zahlreichem Zubehör
und Optionen ausgestattet werden:

  • Spezielle Abtriebsbohrung (Aufsteckgetriebe mit Hohlwelle)

  • Zweites Wellenende mit Standard- oder

  • Sonderabmessungen

  • Abtriebshohlwelle mit Schrumpfscheibe

  • Drehmomentstütze zur Aufnahme der

  • Reaktionskräfte des Getriebes

  • Dynamometrischer Stoßdämpfer (mit Sicherheitsschalter)

  • Messaufnehmer für Kraft, Drehmoment,Temperatur,…

  • Rücklaufsperre, Freilauf

  • Schaltkupplung, Drehmoment Begrenzung

  • Schmieranlage mit Zubehör

  • Ventilator, Wärmetauscher

  • Motoraufnahme (Getriebemotor)

  • Sonderachsabstand und Sonderuntersetzungen

ZAFLEX

CMD bietet eine Reihe von ZAFLEX-Schneckenrad-Untersetzungsgetrieben und Getriebemotoren mit oder ohne Primärschrägverzahnung in einem Leistungsbereich von 0,18 kW bis 90 kW an.
Diese Untersetzungsgetriebe und Getriebemotoren sind mit hohlen Abtriebswellen oder Standard-Abtriebswellen mit einem Durchmesser von 25 bis 140 mm erhältlich.
Das Graugussgehäuse ist extrem gut belüftet und wurde so konzipiert, dass es in jeder Betriebsstellung ohne Zubehör eingesetzt werden kann.
Durch die Möglichkeit, sie miteinander zu koppeln, kann ein extrem großer Bereich von Abtriebsdrehzahlen erreicht werden.


Optionen

Rücklaufsperre
Reaktionsarm für wellenmontiertes Modell
Drehmomentregelung mittels dynamometrischer Dämpfer

Vorteile

  • Schweigend: Das Funktionsprinzip der Schneckengetriebe durch Kriechverzahnung, kombiniert mit einer hohen Antriebsübersetzung, führt zu dem niedrigsten Geräuschpegel aller Zahnradübertragungssysteme.

  • Kompakt: Für viele Anwendungen ist ein kompaktes Untersetzungsgetriebe unerlässlich. DURAND-Untersetzungsgetriebe wurden entwickelt, um die Größe zu reduzieren:

  • Orthogonale Anordnung der Wellen

  • Hohlwelle

  • Hohe Verhältnisse bei geringer Größe

  • Robust: Ein extrem steifes Gehäuse und die Verwendung von hochwertigen Komponenten mit gut dimensionierten Abmessungen sorgen für extrem robuste Geräte. DURAND Untersetzungsgetriebe können hohe Drehmomente ohne großen Platzbedarf übertragen.

ERSUN

ERSUN

Das ERSUN ist unser Planetengetriebe- Programm. Es wurde entwickelt, um den anspruchsvollsten Anwendungen in der Schwerindustrie zu entsprechen, wie etwa in der Zuckerindustrie

  • Motordrehzahl: von 600 bis 1800 1/min.

  • Untersetzungen: 40/1 bis 2500/1.

  • Nenndrehmoment: 130 000 bis 400 000 Nm

VORTEILE:

  • Bestimmung der Wälzlager ermöglicht die Garantie einer langen Lebensdauer.

  • Optimiertes Konzept, um das beste Verhältnis von Leistung / Abmessungen zu erreichen.

  • Die beiden Endstufen sind in einem robusten Gehäuse eingearbeitet, um eine gute Steifigkeit zu haben, was wesentlich ist für Aufsteckmontagen.

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